Shanghai China

Mitte Januar war es für uns mal wieder soweit, Thailand zu verlassen und ein neues Fleckchen Erde zu betreten. Dieses Mal zieht es uns nach Shanghai, wo sich für die nächsten 3 Jahre Pamela und Adi, Freunde von Bernadettes Heimatdorf, niedergelassen haben. Das Klima hier im Norden ist schon sehr winterlich, auch wenn es keinen Schnee gibt. Dafür müssen wir mit eisigen Winden und Regenfällen zurechtkommen. Dennoch gefällt uns Shanghai sehr. Überall bereitet man sich auf das Chinesische Neue Jahr vor, das Jahr des Drachen, welches am 22. Januar beginnt.  Auch können wir nach vielen Monaten endlich wieder mal Jassen. Das Flaschenöffner-ähnliche Gebäude war vor einiger Zeit mal das höchste Gebäude der Welt. Die Magnetschwebebahn zum Flughafen erreicht Geschwindigkeiten von 430 km/h und wurde anlässlich der Weltausstellung errichtet. Nach einer Woche müssen wir aber dann auch schon wieder zurück nach Thailand, wo uns wieder warmes Wetter und Sonnenschein empfangen.